Maschinendatenerfassung für eine erhöhte Produktivität?




Hier sollte alles rein, was den Ort betrifft

Maschinendatenerfassung für eine erhöhte Produktivität?

Beitragvon Lutzner » Di 23. Mai 2023, 21:12

Hallo liebe Community, ich bin zurzeit dabei, mich mit den Möglichkeiten der Digitalisierung in der Produktion auseinanderzusetzen. In diesem Zusammenhang bin ich auf den Begriff 'Maschinendatenerfassung' (MDE) gestoßen. Mein Unternehmen will mehr Transparenz in den Produktionsprozessen schaffen und wir glauben, dass MDE uns helfen könnte, unser Ziel zu erreichen. Meine Frage ist daher: Wie kann Maschinendatenerfassung dazu beitragen, unsere Produktionsprozesse zu optimieren und gleichzeitig bei der Fehlerüberwachung und Problemdiagnose unterstützen? Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt!
Lutzner
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Feb 2023, 22:52

von Anzeige » Di 23. Mai 2023, 21:12

Anzeige
 

Re: Maschinendatenerfassung für eine erhöhte Produktivität?

Beitragvon Andreas » Di 30. Mai 2023, 20:02

Hey, deine Frage erinnert mich an eine Situation vor einigen Jahren, als ich in einer Produktionsstätte arbeitete, die sich genau mit demselben Dilemma konfrontiert sah. Und ich kann dir sagen, dass die Maschinendatenerfassung definitiv das Potenzial hat, die Produktivität zu steigern.

Eine Sache, die MDE ermöglicht, ist das Echtzeit-Monitoring. Damit kannst du Produktionsausfälle sofort erkennen und Maßnahmen ergreifen. Dadurch vermeidest du unnötige Ausfallzeiten und kannst die Maschinenverfügbarkeit optimieren.

Die Maschinendatenerfassung bietet auch die Möglichkeit, Prozessdaten und Produktdaten zu sammeln. Prozessdaten betreffen den Betrieb der Maschine und dienen der Überwachung des Fertigungsprozesses, während Produktdaten im Verlauf der Produktion anfallen. Diese Informationen können für Qualitätsanalysen der Produktion verwendet werden.

Und dann ist da noch der "Aha"-Moment, der mich immer wieder begeistert. Weißt du, als wir anfingen, Maschinendaten zu sammeln, bemerkten wir plötzlich Muster, die uns vorher nie aufgefallen waren. Wir konnten sogar die Wartungsarbeiten besser planen, da wir die Maschinenzustände und den Energieverbrauch besser verstanden.

Die Implementierung von MDE war wie das Lösen eines Rätsels - je mehr Daten wir hatten, desto klarer wurde das Gesamtbild. Und dieses Gesamtbild hat uns geholfen, nicht nur unsere Produktivität zu steigern, sondern auch Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Unter 'Maschinendatenerfassung' findest du mehr Informationen.

Deshalb bin ich zuversichtlich, dass die Maschinendatenerfassung euch auch dabei helfen wird, eure Produktionsprozesse zu optimieren und die Transparenz zu erhöhen. Alles Gute auf eurem Weg zur Digitalisierung!
Andreas
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Feb 2023, 22:58


Zurück zu Bekanntmachungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron